Dieses Konzept bietet die bestmöglichen Bedingungen für eine harmonische Entwicklung so junger Kindern in institutioneller Betreuung.
Dazu bedarf es einer Aufwertung der Bildung und Betreuung der Unterdreijährigen im Allgemeinen, einer (höheren) fachlichen Qualifikation der Pädagog*innen, eines Erzieher*innen-Kind-Schlüssels von 1:4, einer passenden Raumgestaltung, entsprechender Vorbereitungszeit, der Möglichkeit zur Fortbildung für die Pädagog*innen und der kontinuierlichen fachlichen Begleitung / Supervision.
Für eine Qualitätsdiskussion über die pädagogische Arbeit im Kindergarten, muss als dringendster erster Schritt, der Erzieher*innen-Kind-Schlüssel geändert werden. Kindergartenpädagog*innen arbeiten häufig alleine mit 22-25 Drei-Sechsjährigen. Unter diesen Rahmenbedingungen ist Bildungsarbeit schlicht nicht möglich.
Österreich ist das letzte Land der EU, in dem die Elementarpädagogik noch kein tertiäres Bildungsniveau erreicht hat.
http://www.gaimh.org/files/downloads/b8b3d3e77d238fe33d920ad208f30499/Verantwortung.pdf
Für jede Gruppe steht eine separate Garderobe zur Verfügung, sodass die Pädagog*innen die Kinder in Ruhe begleiten können und bei ihren Bemühungen sich immer selbstständiger an- und auszukleiden, nicht gestört werden.
Der Bewegungsbereich ist im Spielbereich integriert, sodass Bewegung und Spiel einander fließend abwechseln und ergänzen können.
Anders, als per Gesetz vorgeschrieben, steht diese Zeit allen Kinderbetreuer*innen mit und ohne pädagogische Ausbildung und auch den Mitarbeiter*innen, die Teilzeit beschäftigt sind, zur Verfügung, damit Planungen, Besprechungen, Elterngespräche und Feste mit allen Kolleg*innen in bezahlter Arbeitszeit stattfinden können.
Pikler®Pädagog*innen/ Dozent*innen, kommen jeweils einmal/Monat zur fachlichen Begleitung/ Supervision in unsere Kleinkindgruppen.
Auf regionaler Ebene engagiert sich der Verein gemeinsam mit anderen Trägern privater Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, in der Steuergruppe der IG-Kinderbetreuung, für die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Kinderbildung- und Betreuung im Land Salzburg: http://www.ig-kinderbetreuung.at/
Anna Baumann-Biribauer, Pikler Pädagogin hat 2015 die Initiative ergriffen in Salzburg ein regelmäßiges Treffen für den Austausch der Piklerpädagog*innen und Piklerpädagog*innen i.A. untereinander zu organisieren. Wir sind dankbar dafür, dass sie diese Arbeit übernommen hat und vierteljährlich ein Treffen organisiert. Diese Treffen sind von einem angeregten fachlichen Austausch der Pädagog*innen die in Salzburg und Umgebung mit dem Hintergrund der Piklerpädagogik mit jungen Kindern und ihren Familien arbeiten geprägt.
Wir unterstützen die Gruppe in dem wir unseren Räume für diese Treffen zur Verfügung stellen und selber auch gerne dabei sind.