gemeinsam wachsen goes EU


Große Freude: unser Antrag im Programm Erasmus+ (2021-2027) im Bereich Schulbildung bei der nationalen Agentur für Erasmus+ wurde genehmigt.

Bildungspersonal im Projekt Schulbildung, das sind auch wir Elementarpädagog*innen. Wir sind einverstanden.

Das bedeutet für uns: beginnend mit 1. Juni 2023 können unsere Mitarbeiter*innen Weiterbildungsangebote im EU-Ausland nutzen. Der Großteil der Kurs-, Fahrt- und Aufenthaltskosten wird von der EU übernommen.

Viele machen sich deshalb jetzt auf den Weg ins Emmi Pikler Institut, Lóczy, nach Budapest. Dort ist die Pikler®-Arbeit entstanden und dort werden nach wie vor die Intensivkurse angeboten, als Teil der Ausbildung zur Pikler®-Pädagogin, zum Pikler-Pädagogen.

+ Wir haben die Pfleger*innen und Pädagog*innen aus dem Pikler Institut eingeladen zu uns zu kommen, in die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen von gemeinsam wachsen in Salzburg. Sie werden in unseren Gruppen hospitieren, wir freuen uns auf ihre Rückmeldungen. Im Anschluss werden wir gemeinsam an den pädagogischen Feinheiten weiterarbeiten. Im Rahmen der bevorstehenden Pikler®-Tagung in Salzburg besprechen wir die Details.

+ Durch das Erasmus+ Projekt haben wir auch die Möglichkeit Expert*innen aus Deutschland zu uns einzuladen, bzw. zu Veranstaltungen oder in Einrichtungen nach Deutschland zu reisen, die wir gerne nutzen. Es gibt so viele spannende Projekte zu entdecken!

Wir organisieren bereits die ersten workshops, die wir schon im September bei uns in den Einrichtungen anbieten werden, bevor die neuen Kinder zur Eingewöhnung kommen.

Wir freuen uns auf den internationalen Austausch und auf die intensive Auseinandersetzung mit der Pikler®-Kleinkindpädagogik.